Selbstmanagement, Zeitmanagement, DEIN_BIZZ

Selbstmanagement im Business-Alltag

Selbstmanagement im Business-Alltag!

Bist du der Vollprofi? Zeit – und Selbstmanagement sind kein Problem für dich, deshalb gehst du jeden Tag pünktlich nach Hause, alles erledigt oder fehlt dir Struktur im Business-Alltag und deshalb schleicht sich Unzufriedenheit ein?

Ich kann dich verstehen!

Oft ziehen Kollegen an einem vorbei und das in zweierlei Hinsicht:

  1. Sie machen immer pünktlich Feierabend und die Frage ist, wie und warum?

2. Sie bekommen auch die ausgeschriebene Position, obwohl DU eigentlich fest damit gerechnet hast. (Nachzulesen im Artikel „Der gute Chef„)

Gründe dafür gibt es wahrscheinlich tausende und auch für die Selbstständigen unter uns ist die Konkurrenz allgegenwärtig.

Wichtig ist in diesen Momenten die Ruhe zu bewahren und eben die Gründe herauszufinden.

Mangelndes Selbstmanagement im Business-Alltag

Tatsächlich liegt es oft am mangelnden Selbstmanagement. Klar damit verbunden ist das Zeitmanagement. Aber woher nehmen, wenn man es nicht gelernt hat?

Sei dir sicher: Selbstmanagement ist gerade in aller Munde, aber was bedeutet das genau?

Klar, ich gehe morgens zur Arbeit und weiß in der Regel was ich zu tun habe. Ich kenne meine Aufgaben, aber warum werde ich abends nie pünktlich fertig oder schiebe unliebsame Aufgaben so lange vor mir her, bis die Deadline mich zwingt diese zu tun? Die klassische Prokrastination also.

Klare Strukturen und effiziente Planung fehlt

Warum ticken wir Menschen so und warum wird uns nicht schon in der Schule oder im Studium beigebracht, welche Methoden man für einen strukturierten Arbeitstag anwenden kann?

Und wenn wir sie gelernt haben, warum wenden wie sie dann nicht konsequent an?

Viele Tools – aber benutzt wird nichts

Du hast bestimmt auch schon einmal von ABC, Eisenhower oder der Smart-Methode gehört.

Warum planst du also nicht rückwärts? Angefangen von deinem nächsten großen Ziel, bis hin zu deinen morgigen To-Dos? Warum unterscheidest du nicht Wichtiges von Dringendem?

Warum machst du nicht diese eine Aufgabe, die dich wirklich weiter bringt?

Gelernt ist gelernt – leider!

Fragen über Fragen, aber die Antwort liegt so nah: Oft machen uns Aufgaben einfach keinen Spaß! Dazu kommt, dass vieles mit unserem Unterbewusstsein zu tun hat, mit Gewohnheiten und Routinen, die etabliert sind.

Erinnere dich an Silvester und die guten Vorsätze für dieses Jahr.

Wie viele hast du davon umgesetzt? Wie viele hast du angefangen und irgendwann, kurze Zeit später, weil etwas anderes dazwischen kam oder wichtiger war, nicht zu Ende geführt?

Die ewig guten Vorsätze und der innere Schweinehund

Schade eigentlich! Es ist statistisch bewiesen, dass es tatsächlich mindestens 30-60 Tage dauert, um eine neue Routine, eine neue Gewohnheit zu etablieren. Das heißt, du musst erst einmal mit deinem inneren Schweinehund kämpfen und diesen dann jeden Tag vor die Tür setzen, damit die Synapsen neu verknüpft werden können.

Erst dann nach 60 Tagen, ist Gelerntes gelernt!

Frag dich also gewissenhaft: Wie schön wäre es, pünktlich Feierabend zu machen, nicht mehr kopflos in den Tag zu starten, sondern genau wissen was zu tun ist?

Und wie wäre es, über den Tag hinweg motiviert zu bleiben und mit einem guten Gefühl und ohne schlechtes Gewissen in den Feierabend zu starten?

Genau: Ein wunderbares Gefühl!

Dies bekommst du unter anderem auch, wenn du in diesem Prozess deine Selbstwirksamkeit steigerst. 👏

Das bedeutet, wenn du mit wenigen Tipps und Tricks die Kunst des Selbstmanagements lernst, kannst du bald in der Firma, in deiner Abteilung oder als Unternehmensinhaber die Vorbild-Rolle übernehmen. Und genau da wollen wir doch hin!

Denn dein Umfeld bemerkt relativ schnell wie effektiv und effizient du plötzlich arbeitest und genau das ist ein tolles und befriedigendes Gefühl. Ab sofort wirst du gefragt: „Wie machen Sie das?“

Dazu zwei Empfehlungen:

✔︎ Zum einen zeige ich dir in meinem Strukturworkshop: Selbstmanagement im Business-Alltag, wie du als Angestellter, Führungskraft oder Business Owner deinen Tag, deine Woche, deinen Monat strukturiert planst. Wie du effizient und effektiv arbeitest und dabei auch wieder auf dich achtest. Denn ohne dich läuft das System nicht!

✔︎ Zum anderen werden diese Methoden wirklich wirkungsvoll, wenn du visualisierst. Dazu findest du einzeln, oder direkt mit dem Kurs zusammen das DAILY BIZZ JOURNAL.

Dein Daily Bizz Journal für effektives Selbstmanagement
Produktivitätsplaner für optimales Selbstmanagement

Anhand der detaillierten Anleitung kommt der Stein endlich ins Rollen und du kannst deine Ziele effizient verfolgen und erreichen! Mit dem Klick auf das Bild kannst du den Planer für dich, als Geschenk zu Ostern für Partner*Innen oder Freunde oder als Onboarding Geschenk für deine Mitarbeiter bestellen. Für größere Bestellungen schreib mir gerne unter info@deinbizz.de.

 

Hab eine gute Zeit und nimm dir vor allem Zeit für dich und deine Ziele!

Los geht’s!

Herzlichst, Bianca

 

Titelbild: Pexels, Planner: DEIN BIZZ