Führunsgkraefteentwicklung

Als Leader keine Angst vor Veränderung haben!

Ob es im Privaten plötzlich einen Ruck gibt oder im Business. Viele Menschen wirft Veränderung aus der Bahn.

Das kleine Ereignis führt noch nicht dazu, aber wenn zum Beispiel plötzlich der Umsatz einbricht oder ein Team auseinander geht, kommen Menschen ins Schwanken. Sie verlieren ihre positives Mindset und können das negative Gedankenkarussell nicht stoppen.

Warum ist das so?

Warum tun wir uns so schwer mit Dingen, die ungeplant auf uns zukommen?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir fühlen uns wohl in dem uns bekannten Terrain. Das Verhalten und die Gewohnheiten zu verändern ist oft mühsam. Oft stehen wir uns selbst im Weg mit unseren negativen Gedanken.

Der 9 to 5 Job wird seit Jahren erledigt. Ob er uns nun wirklich glücklich macht, steht auf einem anderen Papier. Für die einen ist dieses Wohlfühlen und die Beständigkeit das A und O. In Familie und Partnerschaft genauso wie im Job.

Es gibt aber auch die, die früher oder später merken, dass dieses Arbeitsmodell nicht das richtige für sie ist. Der Frust im Job, die Konflikte im Team häufen sich und neue eigene Ideen um den Geschäftsbetrieb voranzutreiben, stößt auf Menschen, die Veränderungen nicht wollen. Sie möchten einfach den aktuellen Status-quo aufrechterhalten.

Ein Kreislauf entsteht

Als Coach für Persönlichkeitsentwicklung & Leadership  ist es umso spannender für mich, diese Menschen im Coaching zu begleiten.

Eine Orientierungshilfe zu bieten, Unsicherheiten abzubauen, Entscheidungen zu treffen und an den richtigen Stellen der Sparringspartner zu sein, den man braucht, um die eigene Idee anzuschieben oder eben auszubauen.

Die Lust auf das Mehr im Leben, mein ungebremster Enthusiasmus und der Glaube an mich selbst, haben mich bisher im Leben an viele unterschiedliche Stationen und Unternehmen geführt.

Gemeinsam gehen wir die Veränderungsprozesse an und richten die Konzentration komplett wieder auf das Wertvolle in ihrem Alltag. Die Auslöser negativer Gefühle decken wir effektiv ohne Chichi auf, damit sie schnell aus ihrem Gedankenkarussell herauskommen und neue Energie gewinnen.

Oft haben Unternehmer*Innen seit ein paar Jahren ein erfolgreiches Einzelbusiness aufgebaut. Jetzt wäre es an der Zeit die Weichen zu stellen. Das Business zu skalieren und zu schauen, wo die Reise und der Umsatz hingehen sollen.

Denn erfolgreich sind sie ja bereits!

Erkennst du dich hier wieder? 😉 Die Veränderung die hier jetzt eintritt, ist nicht nur dich zu führen, sondern auch andere! Huiiii – krass denkst du?!

Ja, vielleicht im ersten Moment, aber auch wenn du bisher noch keine Führungspersönlichkeit warst, hast du doch die besten Voraussetzungen dafür.

Schließlich hast du ein aktuell gut laufendes Business! Toll!

Was hält dich also davon ab, Aushilfen einzustellen oder eine oder zwei virtuelle Assistentinnen oder gar feste Mitarbeiter? Ich kenne das selbst, denn ich bin seit 2016 selbstständig und habe viele Jahre als Einzelkämpferin meine Zeit jongliert.

Mein geliebtes Business aufgebaut, das Marketing gemacht, auf Social Media sichtbar sein, die Buchhaltung nebst Steuer, Blog schreiben, sich mit WordPress auskennen, am besten noch die Grafik selber machen.. und und und..

Wo bleibt dann eigentlich noch die Zeit gutes Coachings zu machen, an meinen Kunden zu sein? Denn das ist es doch, was meine Passion ist.

Was habe ich also gemacht?

Als leidenschaftlicher Netzwerker hole ich mir seit Jahren kompetente Menschen ins BIZZ, um meine Kunden dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Das heißt, ich erweitere meine Kompetenzen und die Zusammenarbeit mit Experten. Diese bereichern mich, während ich mit Ihnen Workshops, Teambuildings oder ähnliches vorbereite.

Das ist für mich eine große Veränderung gewesen, denn ich weiß um mein Know-How und meinen Auftritt. Ist der Kunde bereit, der mich kennt und gewöhnt ist, ein Zusammenspiel zu akzeptieren?

Ich kann dir sagen, ja – denn, wenn es eine gute Schnittstelle (in diesem Fall mich) gibt, dann sind diese Synergien für alle Beteiligten gut und wertvoll.

Der zweite Veränderungsschritt dem ich mich gestellt habe war, Dinge aus meinem täglichen Business-Alltag abzugeben.

Eine Aufgabe die ich früher gerne gemacht habe war zum Beispiel meine Buchhaltung. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass diese Arbeit mich von viel wichtigeren Aufgaben abhält. Das Dinge liegen bleiben und ich keinen Fokus mehr habe.

Daraufhin war klar, hier muss sich etwas verändern.

Und dann habe ich erstmal getestet. Probieren geht über Studieren heißt es doch so schön. Ich kann dir sagen: Dabei bin ich auch schon kräftig auf die Nase gefallen!

Und das obwohl ich seit Jahren in meiner Führungsrolle als Produktionsleiterin einer Kommunikationsagentur viele Personalgespräche geführt, Menschen eingestellt und kennengelernt habe. Sicher ist nichts, aber deshalb den Kopf in den Sand stecken und keine Veränderung herbeiführen?

Nein! Denn aus alldem lernst du doch und bist besser denn je aufgestellt in der Zukunft.

Es gäbe keine Leader, hätten sie nicht Lust auf ständige Veränderung. Auf dieses Hinfallen, Aufstehen, Lernen, Weitermachen!

Heute bin ich mit meinem Team so fein aufgestellt und kann guten Gewissens Aufgaben abgeben und mich um meinen Bereich kümmern, ohne Angst haben zu müssen, dass irgendetwas Schwerwiegendes aus dem Ruder läuft. Dazu braucht es natürlich Hilfsmittel und Tools, sowie  eine klare Kommunikation.

Als Leadership Coach zeig ich dir gerne wie du dich in deinem Business-Bereich aufstellst.

Lust auf Veränderung? Dann melde dich gerne bei mir. info@deinbizz.de.

Damit du als Unternehmer*In und Führungskraft noch sichtbarer wirst, habe ich am 04.02.22 einen LINKEDIN AKTIONSTAG geplant. 4 Stunden intensives Arbeiten am offenen Herzen in diesem genialen Business-Tool.

Wenn du also reinschauen möchtest oder jemanden kennst, der diesen Input gut gebrauchen kann, klick hier und du bekommst alle Infos die du brauchst.

Teile den Beitrag gerne über die Social Media Buttons, per E-Mail oder WhatsApp.

Du möchtest unsere Artikel nicht verpassen?
Hier kannst du dich anmelden.

Von Herzen liebe Grüße

Bianca

PS: Wenn du magst, dann empfehle ich dir zum Thema Leadership noch diese Blogbeiträge: