Technik_Set-up_Home-Office

Ist Technik im Home-Office notwendig?

Diese Frage stellt sich die Menschheit spätestens seit dem ersten Lockdown. Denn seither hat sich das Business-Leben doch einschlägig verändert. Ist Technik im Home-Office also wirklich notwenig? Wenn ja, habe ich weiter unten eine kleine Überraschung für dich!

DIE STATISTIK SPRICHT FÜR SICH

Laut der infas (Institut für angewandte Sozialwissenschaften) sind in 2021 über 31% der Erwerbstätigen ganz oder teilweise im Home-Office gewesen. 56% aller Jobs können ganz oder teilweise ins Home-Office verlegt werden. Das heißt für uns, dass da in den kommenden Jahren sowieso noch einiges passieren wird!

TECHNIK IM HOME-OFFICE IST UNERLÄSSLICH

Was vor zwei Jahren die wenigsten von uns betraf, ist es im kommenden Jahr quasi unerlässlich, mal über ein wenig das eigene Online-Setting nachzudenken.

Ich persönlich habe mich schon früh von einigen Menschen hier im Online-Business Kontext inspirieren lassen.

VON PROFIS INSPIRIEREN LASSEN

Professionell fand ich es, wenn man nicht in Küchen oder Bücherschränke geschaut hat, sondern in einen professionellen Hintergrund, der eben nicht nach privatem Haushalt aussieht.

PRIVAT VS BUSINESS

Klar, das kann alles Charming sein, aber für mich stand relativ schnell fest, dass ich hier investieren möchte und zwar aus mehreren Gründen.

  • Ästhetik
  • Außenwirkung
  • Wohlfühlen

In den letzten zwei Jahren fand mein Business fast ausschließlich online statt. Und ich könnte dir an dieser Stelle jetzt Geschichten erzählen, …

Aber du kennst sie sicher selbst zu genüge, denn wir haben ja alle online gearbeitet und in diverse Etablissements geblickt.

VERLEIH DIR SELBST DIE NÖTIGE PROFESSIONALITÄT

Was bei diesen ganzen Meetings, Workshops und Seminaren nicht in Frage kam, war die Option, die Kamera nicht anzuschalten.

Ob man nun der Host ist oder nur ein Teilnehmer: Es ist einfach wertschätzend sich sehen zu lassen und im besten Fall zu beteiligen.

Denn nichts ist schlimmer als einen Workshop vor schwarzen Bildschirmen zu halten oder ins schwarze Loch zu sprechen und keinerlei Reaktionen in Gesichtern ablesen zu können.

So wird ein Online-Meeting schnell zum Desaster..

SICHTBAR SEIN UND WIRKEN

Und da sind wir beim nächsten Stichwort: Sich sehen lassen!

Klar gibt es Tage, wo die eigene körperliche oder seelische Verfassung nicht auf 100% läuft. Um sich trotzdem ins richtige Licht zu rücken und vorzeigbar zu sein, gibt es für dich ein paar Finetuning Tipps zur Kameraeinstellung:

Wenn du mit dem Laptop arbeitest, achte im Onlinemeeting darauf, dass du den Laptop auf einen Karton oder Ordner stellst, so dass die integrierte Kamera auf deiner Augenhöhe steht.

Nichts ist schlimmer, wenn man dich von unten anschaut und dabei die Deckenlampe des Arbeitszimmers.

KOMMUNIKATION AUF AUGENHÖHE

Dazu kommt der wichtigste Aspekt, nämlich die Kommunikation mit dem/den Gesprächspartnern. Diese sollte für alle auf Augenhöhe stattfinden.

Daher achte auch darauf, falls du eine externe Kamera nutzt, dass diese nicht von oben auf dich herabschaut. Auch das ist nicht förderlich in der Kommunikation, ein psychologischer Effekt, der nicht außer Acht zu lassen ist.

LICHT ALS WESENTLICHER FAKTOR

Woher kommt das Licht?

Richte deine Kamera (Schreibtisch, Rechner) so aus, dass das Licht im besten Fall von vorne einfällt.

Wenn du ein Fenster im Rücken hast, bist du zwar immer mit einem hellen Schein versehen, aber dein Gesicht ist nicht zu erkennen.

Deckenlicht ist ebenfalls nicht förderlich, da es meist Schatten unter den Augen wirft und das Gesicht müde aussehen lässt.

Hier hilft schon im ersten Schritt eine Stehlampe vor dem Schreibtisch oder ein Nachtisch-Licht auf dem Tisch hinter der Kamera, also dem Rechner.

SELBSTWIRKSAMKEIT – SO LERNEN ANDERE VON DIR

Um tatsächlich professioneller auszusehen empfehle ich dir in ein wenig Equipment zu investieren. Vor allem dann, wenn du weißt, dass du die nächsten Monate weiterhin im Home-Office arbeitest.

Ich habe dir dazu ein Technik-Set Up zusammengestellt, wo ich dir mein komplett selbst gekauftes und getestetes Kit vorstelle. Dazu gehören zum Beispiel zwei größere Lichtquellen, ein Licht für dein Gesicht im richtigen Maß und eine externe Kamera, sowie ein Backdrop.

Ob es sich auszahlt?

Natürlich! Wie oft werde ich gefragt und darauf angesprochen:

„Bianca, bei dir sieht das alles so professionell aus. Wie machst du das?“

Ohne viel Schnick-Schnack, sondern mit ein paar wenigen guten Produkten.

TECHNIK SET UP IM HOMEOFFICE

Was das alles genau ist, erfährst du im Technik Set-Up und das kannst du dir hier gratis* herunterladen.

Fange mit ein paar kleinen Dingen an, steigern und erweitern kannst du immer noch. Meine Präferenz für den Anfang wäre Licht, Licht und nochmal Licht!

Und im Anschluss eine gute Kamera, damit Hintergründe und Filter eingestellt werden können. Das hilft mir unheimlich, um mich vor der Kamera wohl zu fühlen und das ist ein wesentlicher Aspekt für Viele!

Hier ein kleiner Einblick hinter die Kulissen!

DER WOHLFÜHLFAKTOR

Schluss mit den Zeiten, wo die Kamera immer aus ist. Mit deinem neuen Set-Up bist du ab sofort immer sichtbar und fühlst dich wohl dabei. Und glaub mir, es ist so gut, wenn jemand fragt: „Wow, das sieht bei dir voll professionell aus, wie machst du das?“

Stöbere jetzt rein und hol dir dabei die wichtigsten Tipps rund ums Technik Set-Up im Home-Office.

Die Zeiten ändern sich. Ab heute darf es bei dir nach Business aussehen!

Alles Liebe

Bianca

PS: Schreib mir gerne, wenn du Fragen zu den Produkten hast oder zur Einrichtung auf info@deinbizz.de. Und lass mich gerne wissen, wie es sich bei dir verändert.

Vorher – Nachher Fotos sind immer toll. Schick sie mir gerne, wenn ich dich mal im
Netzwerk featuren soll.

Du möchtest unsere Artikel nicht verpassen?
Hier kannst du dich anmelden.

*Affiliate Links durch Markennennung