Presse – Top-Netzwerkerin der Region

So außergewöhnlich war der IHK Gründerabend im Bauwerk Köln gar nicht. Informativ in den Vorträgen und lecker im Nachgang, während der Netzwerkrunde.

Netzwerken ist nicht nur zum Essen zu kommen

Selber schuld, wer nur zum Essen kommt und die Visitenkarte in der Tasche lässt. Ich habe an diesem Abend im letzten Herbst zwei tolle Menschen kennengelernt und nach mehreren Gesprächen und persönlichen Treffen ist daraus der Artikel im Online Magazin BUSINESS.ON entstanden. Vielen DANK an dieser Stellen an Christian Weis, der Herausgeber des Magazins ist.

Social Media ist wichtig – persönlicher Austausch ist elegant

Neben der Kontaktpflege auf den Social Media Business Seiten wie XINGLinkedIN und daneben auch immer noch Facebook und zielgruppengerecht Instagram, ist der persönliche Austausch, meiner Meinung nach, immer wieder der eleganteste und nutzvollste. Hier geht es ans Herz. Was kann uns gegenseitig weiter bringen, wo gibt es Schnittstellen oder gar Kooperationsmöglichkeiten.

Menschen sind Lebenselixir

Meine Kontakte sind aus den unterschiedlichsten Branchen, eben deshalb so interessant und bringen mich, gerade in meiner Funktion als zertifizierte Beraterin und Business-Coach ungemein weiter. Immer up to date zu sein, den neusten Geschichten und Möglichkeiten auf der Spur, Gespräche mit Personalern und anderen Unternehmern sind für mich Lebenselixir.

Schon die Jüngsten können das heute

Meinen Kunden kann ich das ebenso immer wieder nur ans Herz legen. Kontakte pflegen, sich ab und zu in Erinnerung rufen, im Austausch bleiben. Angefangen bei Schülern auf der Berufemesse. Schon hier kann man Visitenkarten sammeln oder besser, seinen Lebenslauf im Gegenzug zur Visitenkarte des Ansprechpartners des Unternehmens eintauschen. Dann ist eine Kontaktaufnahme immer schon viel leichter, die ersten Sätze im Anschreiben der Bewerbung quasi ein Kinderspiel und für Erwachsene gilt genau das Gleiche! Kontakte sind in der heutigen Zeit das A und O. Denn neben dem Recruiting ist es bei der Jobsuche oft einfach die persönliche Empfehlungen – ganz klassisch: wer kennt wen!

Kalenderpflege

Wenn es also deine Zeit zulässt, hab zwei Netzwerkveranstaltungen pro Monat im Kalender, die dich in deiner Stadt ins Gespräch bringen! Der Tipp on top: Geh alleine hin! Wie oft habe ich erlebt, daß ganze Firmenclübchen zusammen stehen und keiner den Schritt nach außen macht und mit „Fremden“ spricht. Aber wenn das Ziel des Abends das Catering war,.. nunja..

Wir sehen uns!

Bianca

Foto @Vera Drewke Photographie