7 Bücher zum Thema Leadership, die man gelesen haben sollte. Leadership ist in aller Munde! Warum fehlt es aber doch in so vielen Unternehmen an der „guten Führung“? Bekomme hier ein Gespür dafür. Denn als Führungskraft sollte Leadership dein täglicher Anspruch sein.
Führung will gelernt sein oder braucht es mehr?
Hier gehen die Meinungen oft sehr auseinander!
Wo die einen behaupten: „Nur wenn du als Führungspersönlichkeit geboren bist, kannst du es nach ganz oben schaffen“, sagen die anderen: „Leadership und gute Führung kann man lernen“.
Zu welcher Fraktion gehörst du?
Persönlichkeit spielt eine wesentliche Rolle.
Ich denke, dass die Persönlichkeit eine wesentliche Rolle spielt. Aber jeder Mensch kann an sich arbeiten, kann dazulernen und sich verändern.
Das heißt, Leadership ist nicht jedem direkt in die Wiege gelegt. Der Weg zu einer Führungspersönlichkeit heranzuwachsen und zu reifen, ist von vielen Faktoren abhängig. Nicht jeder fachkompetente Manager, ist gleichzeitig ein guter Leader. Er kann es aber werden!
Wie war das bei dir und wie ist es bei anderen?
Die Fragen, die man sich stellen sollte, sind folgende:
- Hast du als Kind bereits Berührungspunkte mit dem Unternehmertum? Zum Beispiel im Familienkreis oder interessierten dich Mensch und Wirtschaft.
- Wie verhältst du dich als Jugendlicher? Hast du deinen eigenen Antrieb oder bist du der, der immer angetrieben werden muss?
- Hat dich während eines Praktikums, in der Ausbildung oder während des (Dualen) Studiums jemand unterstützt?
- Hattest du so etwas wie einen Mentor, der dir Dinge erklärt, dich unterstützt und auch Fehler mit dir eruiert? Der dir auch mal sagt, wenn etwas richtig daneben gegangen ist?
Genau diese Menschen braucht es – Mentoren!
Denn nur mit und an ihnen kannst du wachsen! Nur so bildet sich deine Persönlichkeit weiter. Durch Fehler machen, durch abschauen, durch dazulernen, durch wieder aufstehen.
Bist du heute der „Leute- so wird’s gemacht“ Typ, oder eher der, der auch die leisen Töne seiner Mitarbeiter hört und sich damit auseinander setzt?
Bist du einer, der sein Team einschwört und wo alle an einem Strang ziehen? Jemand, auf den man sich verlassen kann, der auch mal mit anpackt, der transparent ist und offen kommuniziert, auch wenn es mal nicht so läuft?
Denn auch das gehört unbedingt zum Thema Leadership: Delegieren und Kontrollieren, aber mit ganz anderen Methoden als noch vor einigen Jahren!
Wie wird man der, dem alle folgen?
Wen wünscht man sich also als Vorgesetzten? Als Teamlead, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer?
Für wen möchten deine Mitarbeiter arbeiten? Für wen würden sie alles geben?
Wie kannst du also die Firmenkultur oder im ersten Schritt deine Abteilung so aufbauen, dass jeder deiner Mitarbeiter sich so mit dem Unternehmen identifiziert, dass er nie wieder woanders arbeiten möchte und das nicht, weil es so bequem ist, sondern weil es jeden Tag Spaß macht zur Arbeit zu gehen?
Denn da willst du doch hin, oder?
Ein guter Vorsatz: Lesen und Reflexion!
Um dir den Weg ein wenig einfacher zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten 7 Bücher zum Thema Leadership der letzten Jahre verlinkt. Davon sollten nicht nur einige deine Bücherwand zieren, sondern du solltest sie gelesen haben.
Inspiration hat noch nie geschadet, im Gegenteil.
Setze dir smarte Ziele, reflektiere und arbeite jeden Tag an dir als Führungspersönlichkeit. So entsteht ein guter und effizienter Weg in Richtung Leadership und gute Führung.
Hier also für dich: 7 Bücher zum Thema Leadership
#leadershipisalwaysrocknroll
Herzlichst Bianca
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7 Bücher zum Thema Leadership
1: Haltung entscheidet: Führung & Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten, von Martin Permantier
Komplexe Zusammenhänge werden hier sehr anschaulich dargestellt und es wird aufgezeigt, welches Potenzial wir als Menschen haben und wofür es lohnt sich im Team und in der Organisation auf den Weg zu machen. Du möchtest sinnerfüllt und selbstorganisiert arbeiten? Dann ist das eine unbedingte Kaufempfehlung! Klick hier zum Buch.
2: Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern, von Sebastian Purps-Pardigol
Einer der wichtigsten Faktoren unternehmerischen Erfolgs oder Misserfolgs ist die zwischenmenschliche Dynamik innerhalb eines Unternehmens. Mitarbeiter möchten gefordert werden, um zu wachsen, sie möchten sich einbringen und sie brauchen jemanden, der an sie glaubt. Als ehemaliger Spiegel Bestseller ein wirklich spannendes Buch!
3:The Effective Executive: Effektivität und Handlungsfähigkeit in der Führungsrolle gewinnen, von Peter F. Drucker
Entscheidungsprozesse, Selbstmanagement, Stärken.. Ein Handbuch mit Tiefgang. Wie kannst du dich selbst führen, um zielgerichteter und wirksamer zu arbeiten? Effektivität ist eine Schlüsselkompetenz. Hier wird gezeigt, wie es geht. Transformation vorprogrammiert.
4: Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg, von Jim Collins
Allein das Kapitel „Erst wer, dann was“ hat mich überzeugt. Jim Collins zeigt sehr anschaulich, worauf es in der Unternehmensführung ankommt. Hier werden Mythen aufgedeckt und 7 Schlüsselfaktoren gennant, die aus ihrem Unternehmen ein Spitzenunternehmen machen. Eine Pflichtlektüre für jeden Manager.
5:The Coaching Habit: Wie Sie mit Fragen führen und dabei das Potenzial Ihrer Mitarbeiter entfesseln, von Michael Bungay Stanier
Im Leadership ist Coaching eine der wichtigsten Aufgaben. Um hier effizient zu sein und an die wirklich wichtigen Antworten zu kommen, nämlich die, die Ihre Mitarbeiter Ihnen liefern, sollten Sie die Kunst der richtigen Fragen beherrschen. Mit wenigen Regeln aus diesem Buch wird Ihnen Ihr Business-Alltag leichter fallen, denn Sie werden so viel mehr verstehen und damit Wirkung erzielen.
6: Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg (Dein Erfolg), von Stephen R. Covey
Die Chance in der Veränderung sehen! Die Neuauflage des schon 1989 erschienen Buches veranschaulicht bis heute sehr deutlich worauf es tatsächlich ankommt und um welche Prinzipen es geht. Charakter, Kompetenz und Vertrauen sind dabei ausschlaggebend. Ebenso persönliches Management, zwischenmenschliche Führung und einfühlsame Kommunikation. Um ins Tun zu kommen, ist das Workbook hilfreich. Die 7 Wege zur Effektivität – Workbook: So integrieren Sie die 7 Wege in Ihr Leben (Dein Erfolg)
7: Der Trillion Dollar Coach: Bill Campbell, der Mann hinter den Erfolgsgeschichten des Silicon Valleys, von Eric Schmidt, Jonathan Rosenberg und Alan Eagle
„Ihr Titel macht Sie zum Manager, ihr Team macht Sie zum Leader“. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Die Wichtigkeit ein gutes Team zu haben und entsprechend zu führen, nämlich mit Vertrauen, wird hier biographisch erläutert. Spannende Einblicke in die Welt von Apple, Google und Co.an der Seite von Coach Bill.
Jetzt wünsche ich dir ganz viel Inspiration und Unterhaltung mit diesen wirklich tollen Büchern zum Thema Leadership. Lass dich fesseln und wähle anschließend die für dich passenden Methoden.
Mehr zum Thema persönlicher Erfolg, Business & Karriere findest du unter hier.
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Foto Mark Cruzat, Pexels